Wer sind wir?

Die Fachschaftsvertretung der Fakultät Informatik. Die Studierenden einer Fakultät bilden die Fachschaft. Diese wird von der Fachschaftsvertretung im Fakultätsrat vertreten.

Finden kannst du uns am HFU Campus Furtwangen im Raum C2.15. Schau doch gerne mal vorbei! 😉

Abseits vom förmlichen sind wir eine kleine Gruppe von Studierenden, die sich in selbst verwaltet und für die Studierenden der Fakultät Informatik einsteht.

Hauptsächlich verwalten wir das Freizeit-Angebot an der Hochschule. Was das bedeutet? Das beschreibt mit unter das Reftreff-Angebot, aber auch das Organisieren von Partys wie der Ersti-Party, dem Hochschulball und der Studierbar.

Selbstverständlich sind wir aber auch in beratender Funktion für Studierende da! Gibt es z.B. Probleme mit deinem Studium oder du hast allgemeine Fragen? Dann melde dich doch gerne bei uns!

Machst du mit?

  • Du setzt dich gerne für deine Kommillitonen ein?
  • Du möchtest was bewegen?
  • Du stellst gerne etwas auf die Beine?

Wenn du auch nur eine dieser Fragen mit “Ja klar!” beantworten konntest, dann melde dich doch gerne bei uns!

Schau doch einfach mal bei unseren Sitzungen rein oder komm bei uns im Büro vorbei. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

Eine aktive Mitarbeit wird selbstverständlich auch mit einem Zertifikat entlohnt, was sich natürlich auch immer gut im Lebenslauf macht. Denk darüber nach!

Sitzungen

Wir halten wöchentlich eine Sitzung ab, sofern kein Termin im Fakultätsrat ansteht, um aktuelle Themen und Pläne zu besprechen. Diese sind bis auf wenige Ausnahmen hochschulöffentlich, wodurch ihr bei Interesse gerne auch teilnehmen dürft!

Wann? Mittwochs 16:15 Uhr

Wo? C2.15

Kontakt

  • E-Mail → fachschaft-in (at) hs-furtwangen.de
  • Twitter → @Fachschaft-IN
  • Matrix/Element → #fachschaft-in:hs-furtwangen.de
  • Telefonisch → +49 7723 920 2412
  • Vor Ort → Raum C 2.15

Mitglieder (nach Listenplatz)

  • Valentin Weber
    • Allgemeine Informatik (AIN)
    • Hat schon alles gesehen. Ist jetzt das dritte mal im Fakultätsrat der Informatik (und darüber in der Fachschaftsvertretung), leitete die Verfasste Studierendenschaft KdöR in der Legislaturperiode 2020/2021, war in selbiger Teil des Studierendenrates (StuRa) und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Ist jetzt studentischer Vertreter im Senat der Hochschule und in dieser Funktion das zweite Jahr im StuRa. Ausserdem war er lange Hiwi im Foo, Mentor im Treffer-Team und Tutor für EiI. Zeitzeugen beschreiben ihn als sehr zuverlässig. Auf seiner perönlichen Hitlist steht das Achivement “Die Kanzlerin redet nicht mehr mit mir” ganz oben (aber das ist eine andere Geschichte; Spoiler: die alte Cafete ist nicht ganz unschuldig). Achso: Und er ist auch schon ewig Teil der UnFUG.
  • Justin Dretvic
    • Stellv. Geschäftsführung
    • Allgemeine Informatik (AIN)
    • Erlebte schon einiges und ist dennoch offen für mehr! Hat es leider nie in den Studierendenrat oder den Senat geschafft, wurde dafür in bei zwei Wahlen für den Fakultätsrat bei je einer anderen Fakultät im ersten Anlauf unter die Top 3 gewählt. Langjähriges Mitglied und Geschäftsführung im Campus-AStA Furtwangen, Hiwi im Foo Pool und Mentor im Treffer-Team. Übernimmt sich gerne ein wenig mit der Arbeit, ist jedoch recht zuverlässig. Trotz der Erfahrung in drei Semestern Medieninformatik ein, wenn auch unkreatives, begeistertes Mitglied der Unix-Welt.
  • Florian Brunen
    • Schatzmeister
    • Allgemeine Informatik (AIN)
    • Drittes Jahr in Folge studentischer Vertreter im Fakultätsrat und Teil der Fachschaftsvertretung. Vorsitzender der Fachschaftsvertretung in der Amtsperiode 2020/2021, normalerweise Tutor, Mitglied der UnFUG und Profi darin Dinge kaputt zu basteln. Derzeit im 7. Lehrplansemester und an der Bachelorarbeit. Nebenberuflich Zyniker.
  • Simon Blaßdörfer
    • Geschäftsführung
    • Allgemeine Informatik (AIN)
    • War schon bei ein paar Sachen dabei. Seit 2019 im FAR und der Fachschaft. War auch schon Mentor. Ist seit Sommer 2021 Mitglied im Campus AStA Furtwangen und seit Herbst 2021 stellvertretender Vorsitz des gleichen. Neben Hiwi im Foo und ein/zwei anderen Gremien, auch noch langzeit Mitglied beim UnFUG.
  • Daniel Koschützki
    • Allgemeine Informatik (AIN)
    • Daniel Koschützki studiert AIN (NETZWERKE) im 5. Semester. Er ist direkt von der Schule an die HFU gekommen. seit dem WS19/20 ist er als studentisches Mitgleid des Fakultätsrates der Fakultät Informatik in der Fachschaftsvertretung. Ist seit 2019 bei der UnFUG aktiv.

Geschäftsordnung

Aufgrund der mangelnden Rechtssicherheit bei einer gendergerechten Fassung gibt es die Geschäftsordnung in zwei Versionen. Gültig ist bei Differenzen hier die Erste (im generischen Maskulinum verfasste). Sobald es bei der gendergerechten Fassung ausreichende Rechtssicherheit gibt wird sich dies ändern. Bezüglich der Regularien sind die Versionen identisch.

Geschäftsordnung Geschäftsordnung (Gender Gerecht)