Campus-AStA Furtwangen

Wer sind wir?

Offiziell sind wir der Campus-AStA Furtwangen!

Der AStA repräsentiert das Exekutive Organ der VSt (Verfasste Studierendenschaft) der HFU. Da sich unsere Hochschule aber über drei Campi verteilt, steht der AStA für die Campus übergreifende Verwaltung, während wir explizit als Campus-AStA den Standort Furtwangen vertreten!

Finden kannst du uns am HFU Campus Furtwangen im Raum B0.03. Schau doch gerne mal vorbei! 😉

Abseits vom förmlichen sind wir eine kleine Gruppe von Studierenden, die sich in selbst verwaltet und für die HFU einsteht.

Hauptsächlich verwalten wir das Freizeit-Angebot an der Hochschule. Was das bedeutet? Das beschreibt mit unter das Reftreff-Angebot, aber auch das Organisieren von Partys wie der Ersti-Party, dem Hochschulball und der Studierbar.

Selbstverständlich sind wir aber auch in beratender Funktion für Studierende da! Gibt es z.B. Probleme mit deinem Studium oder du hast allgemeine Fragen wie z.B. zu deinem BaFöG Antrag? Dann melde dich doch gerne bei uns!

Bei uns ist jedoch nicht alles immer schwarz und weiß, denn wir sind ein bunter Haufen! Wir verstehen uns untereinander gut und unternehmen gerne auch mal abseits vom Studium etwas zusammen.

Machst du mit?

  • Du stellst gerne große Veranstaltungen auf die Beine oder willst es lernen?
  • Du möchtest deinen Kommilitonen hilfreich zur Seite stehen?
  • Du stehst auf organisatorische Tätigkeiten?
  • Du willst Teil einer studentischen Familie sein?

Wenn du auch nur eine dieser Fragen mit “Ja klar!” beantworten konntest, dann melde dich doch gerne bei uns!

Schau doch einfach mal bei unseren Sitzungen rein oder komm bei uns im Büro vorbei. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht aus egal welchem Studiengang!

Eine aktive Mitarbeit wird selbstverständlich auch mit einem Zertifikat entlohnt, was sich natürlich auch immer gut im Lebenslauf macht. Denk darüber nach!

Sitzungen

Wir halten wöchentlich eine Sitzung ab, um aktuelle Themen und Pläne zu besprechen. Diese sind bis auf wenige Ausnahmen hochschulöffentlich, wodurch ihr bei Interesse gerne auch teilnehmen dürft!

Wann? Montags 13:20 Uhr

Wo? Online im AlfaView unter: https://rooms.hs-furtwangen.de/rooms/asta

Kontakt

  • E-Mail (Allgemeine Anfragen) → asta-fuwa (at) hs-furtwangen.de
  • E-Mail (AStA-Technik) → asta-technik (at) hs-furtwangen.de
  • E-Mail (Social Media) → socialmedia (at) asta-hfu.de

  • Facebook → @astafuwa
  • Instagram → @astafuwa
  • UniNow → @astafuwa

  • Telefonisch → +49-7723-920-2302
  • Vor Ort → Raum B 0.03

Campus-Referate

Campus-Referate beschreiben lediglich die Arbeitsbereiche innerhalb des Gremiums und setzen somit auch eine Mitgliedschaft im Campus-AStA voraus. Dennoch würden wir euch diese gerne einmal näher bringen!

Technik

Das Technik Referat, auch als AStA Technik bekannt, verwaltet sämltiche Gerätschaften des Campus-AStA. Darunter fällt hauptsächlich sämtliche Veranstaltungstechnik in Bereichen Licht, Ton & Video! Die AStA Technik steht hinter der technischen Ausstattung sämtlicher Partys und unterstützt auch viele Veranstaltungen der Hochschule. Je nach Anwendungsbereich stehen viele dieser Geräte auch zum Verleih zur Verfügung, damit es euch studieren möglichst an nichts fehlt! Jeder, der sich für Technik begeistern kann, ist hier gut aufgehoben. Wer das nötige Know-how nicht mitbringt, dem wird es hier beigebracht.

Sport & Freizeit

Das Sport & Freizeit Referat organisiert sämtliche Abläufe im Rahmen des Reftreffs. Das Team organisiert somit einerseits pro Semester eine Referatsvorstellung. Andererseits unterstützt es die Referatsleiter. Es ist dabei egal, ob es sich um bereits bestehende Referate handelt, oder ob diese erst neu gegründet werden. Ebenso werden finanzielle Ausgaben der Referate vom Team kontrolliert und verwaltet, um diese z.B. mit neuen Materialien ausstatten zu können und gleichzeitig sicherzustellen, dass diese auch den potenziellen und bestehenden Referatsmitgliedern zugutekommen.

Verleih

Das Verleih Referat kontrolliert bzw. organisiert die zentralen Verleih-Prozesse. Wie vielleicht bekannt sein dürfte, besitzt der Campus-AStA einiges an technischer Ausstattung, aber auch Sportmaterialien sowie Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Diese werden mit Einnahme einer kleinen Kaution auch an die Studierenden verliehen. Damit diese Dinge nicht plötzlich abhanden kommen, wird über Verleih-Formulare sicher gestellt, dass bekannt ist, wer aktuell im Besitz von welchen Dingen ist.

Social Media

Das Social Media Referat beschreibt zentral die Marketing Stelle im Campus-AStA. Das Team verwaltet einfach gesagt sämtliche Social Media Kanäle, designt zugehörige Posts und veröffentlicht diese, um Neuigkeiten an die Studierenden zu verteilen.

Finanzen

Der Finanzreferent verwaltet sämtliche Ausgaben im Campus-AStA. Auch hier werden Gelder der Studierenden auf Campus Ebene verwaltet und in technische Ausstattung, Leihgüter, Büromaterial usw. investiert, um die Arbeit im Gremium konsistent zu unterstützen und ein breites Angebot für Studierende zu gewährleisten. Über Finanzanträge kann der Finanzreferent die Ausgaben des Campus-AStA auf ihre Sinnhaftigkeit und Richtigkeit prüfen, damit Gelder nicht nutzlos verschwendet werden!

Hochschulpolitik

Der Hochschulpolitikreferent stellt das Bindeglied zwischen der Hochschule und dem Campus-AStA dar.